Einigung auf Standards für Nachhaltigkeitsberichte

Die Europäische Union (EU) hat eine Einigung auf die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Großunternehmen ab 2024 erzielt. „Dies zielt darauf ab, dem Greenwashing ein Ende zu setzen und die Grundlage für Nachhaltigkeitsberichtsstandards auf globaler Ebene zu schaffen“, teilte der Rechtsausschuss des Parlaments gestern mit.

Börsennotierte und nicht börsennotierte Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten und einem Umsatz von mindestens 40 Millionen Euro müssen nun Risiken und Chancen im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) sowie die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf die Umwelt und die Menschen offenlegen.

„Von nun an wird eine saubere Menschenrechtsbilanz genauso wichtig sein wie eine saubere Bilanz“, sagte Pascal Durand, der die Verhandlungen im Parlament leitete. Die Regeln sind Teil eines EU-Pakets, das eine Taxonomie für grüne Investitionen und ESG-Offenlegungen umfasst, um den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft zu unterstützen. Die Vereinbarung muss noch durch die EU-Staaten und das Parlament ratifiziert werden.