Große Nachfrage nach Förderung für PV-Anlagen

Die Nachfrage nach Förderungen für Photovoltaikanlagen und Stromspeichern ist sehr noch. Wer aber Geld bekommen will, musste gestern Nachmittag schnell sein: Innerhalb einer Stunde waren 31.000 „Tickets“ für eine Förderung vergeben, teilte die Förderstelle OeMAG heute mit.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nachfrage damit verdreifacht. Mehr als die Hälfte davon gingen innerhalb der ersten fünf Minuten weg, nach 90 Minuten waren es über 32.000 Tickets.

Die Antragsteller haben ab heute sieben Tage Zeit, ihren Antrag zu vervollständigen. Für den Ausbau von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern stehen heuer 240 Mio. Euro für die Investitionsförderung gemäß EAG zur Verfügung. Damit sei das Budget so hoch wie nie zuvor, teilten die OeMAG-Vorstände Horst Brandlmaier und Gerhard Röthlin mit. Der große Ansturm sei ohne technische Probleme bewältigt worden.