Moskau benennt Platz vor US-Botschaft provokant um

Russland benennt den Platz vor der US-Botschaft in Moskau nach der separatistischen Donezker „Volksrepublik“ um und provoziert so neue Spannungen mit den USA. Ein entsprechender Erlass zur Umbenennung wurde heute von der Stadtverwaltung veröffentlicht.

US-Botschaft in Moskau
APA/AFP/Yuri Kadobnov

Der Schritt zwingt die US-Botschaft künftig bei Angabe ihrer Adresse auf die „Republik“ zu verweisen, die Washington nicht als unabhängigen Staat anerkennt.

Die Initiative zur Umbenennung ging von der Moskauer Stadt-Duma aus. Mittels einer Onlineumfrage wurde der endgültige Name festgelegt – allerdings standen neben der „Republik“ nur noch „die Verteidiger des Donbas“ und der im März gefallene Separatist Wladimir Schoga zur Auswahl.

Der Vorstoß zielte daher von Anfang an darauf ab, Washington zu verärgern. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow unterstützte das Vorhaben öffentlich.