Deutsches Ministerium dementiert Bericht zu Gasalarmstufe

Das deutsche Wirtschaftsministerium hat einen Zeitungsbericht zurückgewiesen, wonach Minister Robert Habeck (Grüne) am 8. Juli die zweite Eskalationsstufe des Notfallplans Gas ausrufen wolle.

Der entsprechende Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sei unzutreffend, sagte eine Ministeriumssprecherin heute auf Anfrage. Der Bericht gehe offenbar auf missverstandene Äußerungen Habecks in einem Bundestagsausschuss zurück.

Dort habe er erläutert, dass das Ersatzkraftwerke-Bereithaltungsgesetz am 8. Juli den Bundesrat passieren solle. Damit sollen mehr Kohlekraftwerke ans Netz gehen, um den Gasverbrauch bei der Stromversorgung zu reduzieren. In dem Zusammenhang sei auch das Stichwort Gasalarmstufe gefallen. Das sei offenbar missverstanden worden.