Fünf-Sterne-Bewegung bleibt weiter in Regierung

Die Fünf–Sterne–Bewegung in Italien will auch nach der Abspaltung zahlreicher Abgeordneter Teil der Regierung von Ministerpräsident Mario Draghi bleiben.

Fünf–Sterne-Chef Giuseppe Conte sagte heute, die Unterstützung für Draghi stehe nicht zur Debatte. Außenminister Luigi Di Maio hatte gestern Abend seinen Ausstieg aus der Bewegung bekanntgegeben. Meinungsverschiedenheiten wegen des Ukraine-Krieges hatten zu einem offenen Bruch geführt. Di Maios neues Bündnis „Gemeinsam für die Zukunft“ umfasst gut 50 Mitglieder im Unterhaus.

Die Fünf–Sterne–Bewegung hatte bei der Wahl 2018 noch 33 Prozent der Stimmen erhalten, in Umfragen liegt sie nun etwa bei der Hälfte. Auch bei einem kompletten Rückzug der Partei hätte Draghi weiter eine Mehrheit im Parlament.