Tesla verliert laut Musk durch Lieferprobleme Milliarden

Die neuen Werke des US-E-Autoherstellers Tesla im deutschen Grünheide und in Texas verlieren laut Konzernchef Elon Musk im Moment Milliarden. Grund seien ein Mangel an Batterien und Lieferkettenprobleme wegen der Lage in den chinesischen Häfen, sagte er in einem gestern (Ortszeit) veröffentlichten Interview.

In Texas rolle derzeit nur eine verschwindend geringe Anzahl von Autos vom Band. Es gebe Schwierigkeiten, die Produktion der neuen Batterien vom Typ 4.680 zu steigern, und die Werkzeuge für die Herstellung der herkömmlichen 2.170-Batterien würden „in einem Hafen in China festsitzen“, erklärte Musk.

Die Fabrik in Grünheide sei in einer „etwas besseren Position“, weil von Anfang an die traditionellen 2.170-Batterien verbaut wurden.