Brände auf Zypern: Israel und Republik Zypern helfen

Schwere Busch- und Waldbrände haben heute Früh am dritten Tag in Folge im Norden der geteilten Mittelmeer-Insel Zypern getobt. Wie der türkisch-zypriotische Rundfunk Bayrak TV berichtete, wurden zwei Löschflugzeuge aus Israel erwartet.

Bereits seit gestern sind auch Flugzeuge der Republik Zypern aus dem Süden der Insel sowie Hubschrauber aus der Türkei im Einsatz. Es gebe ein Zeitfenster mit leichten Winden bis Mittag, hieß es von den Behörden.

Danach sollte der Wind wieder zunehmen und die Löscharbeiten erschweren, sagte der Chef der Forstbehörde von Nordzypern, Cemil Karzaoglu, im Fernsehen. Die Brände toben auf unwegsamem Gelände auf dem Berg Pentadaktylos (türkisch: Besparmak).

Die Kämpfe gegen die Brände im Norden haben die zwei Teile der Insel einander ein kleines Stück näher gebracht. Zypern ist seit 1974 in einen griechisch-zypriotischen Teil im Süden und einen türkisch-zypriotischen Teil im Norden geteilt. Die politischen Führungen der beiden Teile haben seit 2017 die Verhandlungen zur Überwindung der Teilung abgebrochen.

Waldbrand auch in Türkei

Von Feuer betroffen ist auch die Türkei. Angesichts eines Waldbrands in der südtürkischen Urlaubsregion Marmaris wurden mehr als 270 Menschen in Sicherheit gebracht.

Der Brand breite sich weiter aus, weil hohe Temperaturen und starker Wind die Löscharbeiten erschwerten, sagte Forst- und Landwirtschaftsminister Vahit Kirisci. Bisher seien fast 3.000 Hektar Land betroffen.