Walfangsaison vor Island begonnen

Island hat die diesjährige Walfangsaison eröffnet. Wie der isländische Rundfunksender RUV berichtete, liefen zwei Schiffe des Walfangunternehmens „Hvalur hf.“ gestern aus dem Hafen von Reykjavik aus.

Gemäß den Empfehlungen des isländischen Meeresforschungsinstituts dürfen jährlich maximal 217 Zwergwale und 161 Finnwale gefangen werden. In den vergangenen drei Jahren wurden vor Island keine großen Wale und nur ein Zwergwal gefangen.

Ende der Walfanglizenzen?

Fischereiministerin Svandis Svavarsdottir hatte vor einigen Monaten durchklingen lassen, dass sie in Erwägung zieht, ab 2024 keine Walfanglizenzen mehr zu vergeben, da die Nachfrage nach Walprodukten gering sei und die Branche kaum Gewinne für die isländische Wirtschaft abwerfe.

Zugleich nutzen viele Touristen und Touristinnen die Reise auf die Nordatlantik-Insel, um sich die Meeressäuger auf Whale-Watching-Touren anzuschauen – diese Urlauber wollen die Isländer möglichst nicht verschrecken. International wird der Walfang von Tierschutzorganisationen regelmäßig kritisiert.