99 Prozent der Österreicher jede Woche mit Bewegtbild erreicht

Die Bewegtbildnutzung auf Videoplattformen im Internet bleibt in Österreich auf sehr hohem Niveau und erreicht heuer pro Kopf (ab 14 Jahren) in Österreich 261 Minuten.

Das ist der zweithöchste Wert nach dem Vorjahr mit 281 Minuten, besagt die neueste Bewegtbildstudie, die im Auftrag der RTR und der ARGE Teletest von GfK Austria durchgeführt wurde. 99 Prozent der Menschen in Österreich werden jede Woche mit Bewegtbild erreicht.

Das Marktforschungsinstitut befragt für die Studie jährlich seit 2016 im Februar bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Menschen in Österreich. 2019, im Jahr vor der Pandemie, nutzten Menschen Bewegtbild auf Internetplattformen noch 219 Minuten pro Jahr.

Klassisches TV bei Anteil von 70 Prozent

Das klassische TV (linear und zeitversetzt) behauptet seine Position als die mit Abstand meistgenutzte Bewegtbildquelle und kommt 2022 auf einen Anteil von 70 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum der Menschen in Österreich.

Im Vergleich zum Vorjahr, das stark von der Pandemie und mehreren Lockdowns geprägt war, ist dieser Wert heuer minimal gesunken. Gleichzeitig stieg der Anteil der Onlinenutzung von TV-Inhalten in den Sendermediatheken und im Livestream.

In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen macht klassisches TV knapp die Hälfte (48,1 Prozent) des täglichen Bewegtbildkonsums aus; TV-Inhalte insgesamt, einschließlich Onlinenutzung und Sendermediatheken, kommen auf rund 59 Prozent. Die Nutzung alternativer Onlineangebote stieg auf über 38 Prozent. 2020 hatte es hier noch einen Zuwachs um 9,5 Prozentpunkte gegeben.

Wenig Veränderung bei unter 29-Jährigen

Am wenigsten Veränderung gab es bei Menschen im Alter zwischen 14 und 29 Jahren. Klassisches TV hat in dieser Altersgruppe weiterhin einen stabilen Anteil von 34,7 Prozent am täglichen Bewegtbildkonsum (2021: 36,2 Prozent), Aufnahmen und Onlinenutzungen von TV-Inhalten hinzugerechnet haben Fernsehinhalte bei der jüngsten erhobenen Altersgruppe einen Anteil von 46,8 Prozent am täglichem Bewegtbildkonsum im Umfang von insgesamt 232 Minuten.

Es sei auch bei der jungen Zielgruppe zu sehen, „dass sich die bisher sehr dynamische Entwicklung hin zum Onlinebewegtbildkonsum deutlich eingebremst hat und dass klassisches TV auch bei den 14- bis 29-Jährigen weiterhin eine wichtige Rolle spielt“, sagte Andreas Kunigk von der RTR.