Rumänien: Staat übernimmt Teil der Treibstoffkosten

Rumänien führt für die nächsten drei Monate einen Tankrabatt ein. Wie Ministerpräsident Nicolae Ciuca heute mitteilte, übernimmt der Staat 0,50 Lei (zehn Cent) vom Preis eines Liters Benzin oder Diesels. Dafür habe man insgesamt zwei Mrd. Lei (rund 400 Mio. Euro) veranschlagt.

Mit dieser Maßnahme setzte sich die bürgerliche Partei PNL von Ciuca gegen die mächtige, mitregierende Sozialdemokratische Partei (PSD) durch. Die PSD hatte verlangt, dass für die Treibstoffpreise eine Höchstgrenze festgesetzt werde, ähnlich wie im Nachbarland Ungarn.

Nun sei zu befürchten, dass die Produzenten die Preise erst recht erhöhen, sodass die jetzt beschlossene Bezuschussung für Verbraucherinnen und Verbraucher nicht ins Gewicht falle – so wie das anderswo in Europa bereits geschehen sei, teilte PSD mit.