Le Pen wird Fraktionsvorsitzende in Nationalversammlung

In Frankreich rückt Marine Le Pen an die Spitze der nach der Parlamentswahl erstarkten Fraktion ihrer Partei Rassemblement National (RN). Die 53-Jährige wurde heute bei der ersten Fraktionssitzung gewählt, teilte die rechtspopulistische Partei in Paris mit.

Le Pen hatte den Vorsitz der Partei während ihres Präsidentschaftswahlkampfs, bei dem sie in der Stichwahl gegen Präsident Emmanuel Macron unterlag, zunächst an Jordan Bardella abgegeben. Dieser will das Spitzenamt auf Dauer übernehmen.

Nun stärkste Oppositionsfraktion

Bei der Parlamentswahl am Sonntag konnte das RN 89 der 577 Sitze in der Nationalversammlung erringen – bisher war die Partei lediglich mit acht Sitzen vertreten. Schon seit Längerem hatte Le Pen auf allzu radikale Thesen verzichtet und sich um eine Verharmlosung der Partei bemüht, um diese auch abseits des rechten Randes wählbar zu machen.

Von Front National taufte die Tochter des rechtsextremen Gründers Jean-Marie Le Pen die Partei in Rassemblement National um. In der Nationalversammlung ist die rechte Partei nun stärkste Oppositionsfraktion vor der Linkspartei und den konservativ-bürgerlichen Republicains.