Flughafen London Heathrow: Streikbeschluss steht

Angestellte der Fluggesellschaft British Airways (BA) auf dem Flughafen Heathrow London haben sich für einen Streik in den Sommerferien ausgesprochen. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung um Löhne. Eine überwältigende Mehrheit der 1.200 in Heathrow beschäftigten Mitglieder der Gewerkschaften GMB und Unite stimmten heute dafür, die Arbeit niederzulegen. Die genauen Daten für die Streiks sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Die Gewerkschaften werfen BA vor, die während der Pandemie um zehn Prozent gekürzten Gehälter in der Managementebene wieder auf das ursprüngliche Niveau angehoben zu haben, nicht aber für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Check-in. „BA behandelt seine treue Mitarbeiterschaft wie Bürger zweiter Klasse und sie werden das keinen Moment länger akzeptieren“, sagte Russ Ball von der Gewerkschaft Unite der BBC zufolge.

In einer BA-Mitteilung hieß es hingegen, man sei „extrem enttäuscht von dem Ergebnis und dass die Gewerkschaften diesen Weg gewählt haben“. Die Airline verwies auf Verluste in Höhe von vier Milliarden Pfund (rund 4,7 Mrd. Euro) während der Pandemie und betonte, das nun mit Streik drohende Personal habe ein Angebot für eine Einmalzahlung ausgeschlagen.