Ungarn: Ölkonzern MOL verschärft Rationierung von Pkw-Sprit

Als Reaktion auf den staatlichen Preisdeckel in Ungarn beschränkt der Ölkonzern MOL den Verkauf von Treibstoff für Pkw weiter. Ab sofort dürften pro Tag maximal 50 Liter getankt werden, halb so viel wie bisher, teilte der Ölkonzern heute mit.

MOL betreibt das größte Tankstellennetz des Landes. Durch die Rationierung sollen Lieferengpässe vermieden werden, da dem Unternehmen zufolge wegen des Preisdeckels die Treibstoffimporte zurückgegangen seien.

Im vergangenen November hatte Ministerpräsident Viktor Orban Höchstpreise für Benzin und Diesel festgelegt, um die Folgen der hohen Inflation abzufedern. Allerdings gilt das nur für Fahrzeuge mit ungarischen Nummernschildern, wodurch Ungarn Ärger mit der EU heraufbeschwor. Der Preisdeckel gilt vorerst bis Anfang Oktober.