Gewessler neue Vizechefin bei den Grünen

Die Grünen haben sich heute bei einem Erweiterten Bundesvorstand (EBV) in Wien eine neue Vizeparteichefin gegeben. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler wurde neben dem oberösterreichischen Umweltlandesrat Stefan Kaineder einstimmig zur Stellvertreterin von Parteichef Werner Kogler gewählt.

Gewessler löst in dieser Funktion die Abgeordnete Nina Tomaselli ab, die sich auf ihre Arbeit im parlamentarischen Untersuchungsausschuss konzentrieren wolle, wie Kogler sagte. Gewessler nahm die neue Aufgabe „mit viel Mut und großem Dank an“.

Grüne: Gewessler neue Vizechefin

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler ist heute neben dem oberösterreichischen Umweltlandesrat Stefan Kaineder einstimmig zur Stellvertreterin von Parteichef Werner Kogler gewählt worden.

Zentrales Thema der Pressekonferenz nach der EBV-Sitzung war dann die Gaskrise. Kogler sprach von „dramatischen, schwierigen Zeiten“ und ging mit früheren Regierungen hart ins Gericht. Spätestens nach der Besetzung der Krim 2014 und dem Beginn der Kämpfe im Donbas hätte man handeln müssen. Da wären noch immer sieben Jahre Zeit gewesen für den Umstieg. Die Lehre aus dem Krieg laute: „Wir müssen aus fossiler Energie und der Abhängigkeit von Putin raus.“