Sturm auf Grenzzaun von Melilla: Fünf Tote

Rund 2.000 Menschen haben gestern versucht, von Marokko aus in die spanische Exklave Melilla zu gelangen – dabei sind marokkanischen Angaben zufolge fünf Menschen ums Leben gekommen, 76 Migranten wurden verletzt, 13 davon schwer. Auch aufseiten der marokkanischen Sicherheitskräfte habe es 140 Verletzte gegeben, wie das marokkanische Innenministerium am Abend weiter mitteilte. Laut Medienberichten wurden sogar 18 Menschen getötet.

Wie die örtlichen Behörden zuvor mitteilten, stürmten die Migranten auf den Grenzzaun zu. Die Vertretung der spanischen Regierung in Melilla erklärte, 130 Menschen aus den Staaten südlich der Sahara seien bis in die Exklave vorgedrungen.

In der Nähe der beiden spanischen Exklaven Melilla und Ceuta warten oft Zehntausende Afrikaner vorwiegend aus Ländern südlich der Sahara auf eine Chance, in die EU zu gelangen. Meistens versuchen mehrere hundert Menschen auf einmal, die Grenzbeamten zu überraschen und so über die Grenze zu kommen.