Biden: Abtreibungsurteil „tragischer Fehler“

US-Präsident Joe Biden hat die historische Entscheidung des Obersten Gerichtshofes gegen das liberale Abtreibungsrecht in den Vereinigten Staaten als „tragischen Fehler“ bezeichnet. „Es ist meiner Ansicht nach die Verwirklichung einer extremen Ideologie und ein tragischer Fehler des Obersten Gerichtshofes“, sagte Biden heute.

Die Entscheidung hat auch international für viele Reaktionen gesorgt. Die Vereinten Nationen etwa wiesen auf die Gesundheitsrisiken für Frauen hin. „Daten zeigen, dass die Einschränkung des Zugangs zur Abtreibung die Menschen nicht davon abhält, eine Abtreibung durchzuführen – sie macht sie nur tödlicher“, teilte der UNO-Bevölkerungsfonds mit.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump dagegen begrüßte die Entscheidung. „Gott hat das entschieden“, sagte er heute dem Sender Fox News. Der Schritt stehe im Einklang mit der Verfassung und hätte schon „vor langer Zeit“ geschehen sollen.