Sjewjerodonezk: Truppen und Zivilisten noch verschanzt

Trotz der Grundsatzentscheidung Kiews, das schwer umkämpfte Verwaltungszentrum Sjewjerodonezk im Osten der Ukraine aufzugeben, hängen in der früheren Großstadt immer noch regierungstreue Truppen, aber auch Zivilisten fest.

Das geht aus dem Lagebericht des Generalstabs und aus Aussagen der Kreisverwaltung von gestern hervor. Die russischen Truppen „haben Sturmaktivitäten in der Industriezone von Sjewjerodonezk durchgeführt“, teilte der Generalstab mit.

Laut dem Chef der Kreisverwaltung, Roman Wlassenko, wird der Abzug der ukrainischen Truppen noch einige Tage in Anspruch nehmen. Zudem sagte er im Interview mit dem US-Sender CNN, dass sich noch 568 Zivilisten in der Chemiefabrik Asot vor den Angriffen versteckten. Diese könnten die Anlage verlassen, sobald das Feuer eingestellt sei, allerdings dann nur noch in Richtung russisch besetzter Gebiete, sagte Wlassenko.

Lyssytschansk droht Einkesselung

Heikel für die ukrainischen Truppen ist die Lage demnach auch in der benachbarten Stadt Lyssytschansk am Westufer des Flusses Siwerskyj Donez. Die Russen hätten mehrere Luftangriffe auf die Stadt geflogen, heißt es im Lagebericht, und würden versuchen, Lyssytschansk einzukesseln. Vom russischen Verteidigungsministerium hieß es am Abend, dass die Stadt von Süden her durch russische Truppen blockiert sei.

Mehr dazu und zu den Entwicklungen des Tages im Ukraine-Krieg im ORF.at-Liveticker