Deutscher Filmpreis an „Lieber Thomas“, Kaptan und Schuch

Das Drama „Lieber Thomas“ von Regisseur Andreas Kleinert hat die Goldene Lola für den besten Spielfilm gewonnen. Die Deutsche Filmakademie gab die Entscheidung gestern Abend in Berlin bekannt.

Als beste Hauptdarstellerin wurde die Schauspielerin Meltem Kaptan geehrt. Ausgezeichnet wurde sie für ihre Rolle im Drama „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Darin spielt sie die Mutter des langjährigen Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz. Im Film versucht sie, ihren Sohn aus dem US-Gefangenenlager zu befreien. Der Schauspieler Albrecht Schuch (36) wurde für die beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet.

„Alter Schwede“, sagte Kaptan gestern Abend und bedankte sich unter anderem bei der Akademie, den anderen nominierten Frauen und ihrer Familie. Kaptan würdigte in ihrer Dankesrede auch die Lebensleistung von Anwalt Bernhard Docke und Rabiye Kurnaz, die beide im Saal saßen.

Schuch erhielt den Preis für seine Rolle im Drama „Lieber Thomas“, es erzählt vom Leben des Autors Thomas Brasch. Schuch hatte erst bei der Verleihung im Jahr 2020 zwei Lolas gewonnen, damals für die Filme „Systemsprenger“ und „Berlin Alexanderplatz“.