NASA verschob Mission zu Metallasteroiden „Psyche“

Aufgrund von Verzögerungen bei der Lieferung von Flugsoftware und Testzubehör hat die US-Raumfahrtbehörde (NASA) den eigentlich noch für dieses Jahr geplanten Start einer Mission zu dem Metallasteroiden „Psyche“ verschoben. Bis zum Ende der Startperiode am 11. Oktober bleibe nicht mehr ausreichend Zeit zum Testen der Software, teilte die NASA nun mit.

„Die Entscheidung, den Start zu verschieben, war nicht leicht, aber es ist die richtige Entscheidung“, sagte NASA-Managerin Laurie Leshin. Wann die Sonde stattdessen starten soll, stehe noch nicht fest. Bei einem Start in diesem Jahr hätte sie 2026 bei „Psyche“ ankommen können.

Nun könnte die Sonde 2023 oder 2024 starten, würde aber aufgrund der veränderten Himmelskonstellationen erst 2029 oder 2030 ankommen. Die Mission soll erstmals einen metallreichen Asteroiden wie „Psyche“ näher erforschen.