Spannung vor der Vergabe des Bachmannpreises

Heute wird in Klagenfurt zum 46. Mal der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Nach zwei Jahren pandemiebedingter gänzlicher oder teilweiser Auslagerung ins Internet haben die Tage der deutschsprachigen Literatur wieder alle vor Ort zusammengeführt: 14 Autorinnen und Autoren, die siebenköpfige Jury und das Publikum. Die Preisvergabe wird ab 11.35 Uhr auch in ORF.at im Livestream übertragen.

Weder die Jury noch die Veranstalter wissen, wer welchen Preis gewonnen hat. In der Livesendung gibt der Justiziar sukzessive die Namen der Preisträger bekannt – beginnend mit dem am niedrigsten dotierten Preis. Damit bleibt die Spannung um die Vergabe des Ingeborg-Bachmann-Preises bis zum Schluss der Veranstaltung erhalten.

Elias Hirschl als Publikumsliebling am dritten Tag

Leona Stahlmann, Clemens Bruno Gatzmaga, Juan S. Guse und Elias Hirschl haben gestern das Programm des letzten Lesetags beim Bachmannpreis gebildet. Blickt man auf die emotionalen Jurydebatten des Vortages, so zeigte die Jury heute: Sie war schnell aufgewärmt und erhitzte sich gern, als der erste Text schon das Ende der Welt in den Blick nahm und im zweiten gepflegt „abgeschüttelt“ wurde. Für das Publikum vor Ort war Elias Hirschl der Liebling des Tages.

Lesen Sie mehr …