Zwei Kletterer in Bayern tödlich verunglückt

Zwei Menschen sind bei einer Klettertour im Karwendelgebirge bei Mittenwald in Bayern ums Leben gekommen. Die 19-jährige Frau und ihr 20 Jahre alter Begleiter waren gestern Nachmittag aus bisher ungeklärter Ursache auf der Tiefkarspitze im Landkreis Garmisch-Partenkirchen abgestürzt, wie die Polizei mitteilte. Der Wirt einer Hütte vernahm laute Schreie und einen Felsbruch von dem Berg im Karwendel und alarmierte daraufhin die Rettung.

Einsatzkräfte entdeckten dann vom Hubschrauber aus zunächst den leblosen Mann am Fuße einer Felswand, der trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an Ort und Stelle starb. Etwa 50 Meter weiter fanden sie seine bereits tote Begleiterin. Die Leichen wurden durch einen Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal geflogen, wie es hieß.

Steinlawine auf Mitterkarjoch: Alpinisten verletzt

In Tirol sind gestern Nachmittag drei Bergsteiger beim Abstieg vom Mitterkarjoch im Gemeindegebiet von Sölden von Gesteinsbrocken einer abgehenden Steinlawine getroffen und verletzt worden. Auch am Achensee gab es einen Alpinunfall.

Mehr dazu in tirol.ORF.at