Putin vor erster Auslandsreise seit Invasion

Der russische Präsident Wladimir Putin will dem staatlichen Fernsehen zufolge erstmals seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine am 24. Februar ins Ausland reisen. Er werde in der kommenden Woche die ehemaligen Sowjetrepubliken Tadschikistan und Turkmenistan besuchen, berichtete gestern der Sender Rossija 1. In Tadschikistan und Turkmenistan werde Putin von den jeweiligen Präsidenten empfangen. Beide Länder werden autoritär regiert.

Letzte Auslandsreise nach Peking

In Turkmenistan werde er bei einem Gipfeltreffen auch mit Staats- und Regierungschefs des Iran, von Aserbaidschan und Kasachstan zusammentreffen. Seit Putin den Einmarsch ins Nachbarland befohlen hat, hat er keine öffentlich bekanntgewordenen Besuche im Ausland unternommen.

Seine letzte bekannte Auslandsreise war der Besuch bei den Olympischen Winterspielen in Peking Anfang Februar. Dort traf er mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zusammen.