Hunderte Festnahmen bei Pride-Parade in Istanbul

Die türkische Polizei hat gestern mehr als 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Pride-Parade in Istanbul festgenommen. Unter den Festgenommenen, die mit Handschellen abgeführt wurden, war auch der erfahrene und mit mehreren Preisen ausgezeichnete AFP-Fotograf Bülent Kilic, wie ein Team der Nachrichtenagentur berichtete. Die Pride-Parade war vom Gouverneur von Istanbul verboten worden.

Hunderte Demonstranten und Demonstrantinnen mit Regenbogenfahnen widersetzten sich jedoch der Polizei und versammelten sich in den Straßen nahe dem Taksim-Platz, der für die Öffentlichkeit gesperrt war. Die Polizei hatte laut dem AFP-Team bereits vor Beginn der Parade in mehreren Bars im Stadtteil Cihangir „wahllos“ Menschen festgenommen, darunter auch Journalisten.