Von der Leyen gegen Boykott des G-20-Gipfels mit Putin

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat sich gegen einen Boykott des G-20-Gipfels im Herbst ausgesprochen – auch wenn Russlands Präsident Wladimir Putin am nächsten Treffen teilnehmen sollte. „Wir müssen sehr genau überlegen, ob wir die gesamte G-20 lahmlegen, da plädiere ich nicht dafür“, sagte von der Leyen gestern Abend dem ZDF-„heute journal“. Der nächste G-20-Gipfel findet Mitte November auf der indonesischen Insel Bali statt.

„Meines Erachtens ist G-20 zu wichtig, auch für die Entwicklungsländer, die Schwellenländer, als dass wir uns dieses Gremium kaputt machen lassen sollten auch wieder von Putin.“ Das Interview fand am Rande des G-7-Gipfels auf Schloss Elmau in Bayern statt.

Der nächste Gipfel der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer findet Mitte November auf der indonesischen Insel Bali statt. Zu der Gruppe gehört auch Russland – eine Teilnahme Putins ist also möglich.