Israels Knesset soll über Neuwahl entscheiden

Israels Parlament wird heute voraussichtlich über seine Auflösung abstimmen. Damit würde der Weg für eine Neuwahl der Knesset im Herbst geebnet – der fünften Wahl innerhalb von dreieinhalb Jahren.

Die Acht-Parteien-Regierung von Ministerpräsident Naftali Bennett ist nach nur einem Jahr am Ende, nachdem sie im Parlament die Mehrheit verloren hat. Der rechtskonservative Oppositionsführer Benjamin Netanyahu hofft dagegen auf eine Rückkehr ins Amt.

Der 72-Jährige Netanyahu, gegen den allerdings noch ein Korruptionsprozess läuft, war zuvor in Israel mehr als ein Jahrzehnt durchgängig an der Macht gewesen. Seine Verhinderung war das wesentliche Bindeglied der ansonsten äußerst heterogenen Koalition.

Die Neuwahl wird vermutlich Ende Oktober oder Anfang November stattfinden. Bis dahin soll Außenminister Jair Lapid von Bennett das Amt des Regierungschefs übernehmen. Diese Rotation war im Koalitionsvertrag vereinbart worden.