Iran meldet Raketentest für Forschungssatelliten

Der Iran hat kurz vor der geplanten Wiederaufnahme der Verhandlungen über sein Atomprogramm eine Trägerrakete für einen Forschungssatelliten getestet. Das berichteten iranische Zeitungen heute unter Berufung auf das Verteidigungsministerium. Unklar blieb, wann und wo die Soldschanah-Rakete gestartet wurde. Der US-Satellitenfotodienst Maxar hatte kürzlich Bilder veröffentlicht, die Vorbereitungen auf dem Weltraumbahnhof Imam Khomeini in der Provinz Semnan zeigten.

Nach iranischen Angaben sollen die Satelliten Daten zu Wetter, Naturkatastrophen und Landwirtschaft liefern – und keine militärischen Ziele verfolgen. Daher stehe ihr Einsatz im Einklang mit internationalen Vorschriften.

Die USA und Israel befürchten hingegen, dass die Islamische Republik die Raumfahrttechnik fürs Militär verwendet. Am Wochenende war vereinbart worden, dass nach längerem Stillstand die internationalen Atomverhandlungen mit dem Iran weitergehen sollen. Der genaue Termin ist noch nicht bekannt.