Prozess gegen WNBA-Star Griner in Moskau beginnt am 1. Juli

Mehr als vier Monate nach ihrer Verhaftung wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen steht der Start der Verhandlung gegen die US-Basketballerin Brittney Griner endlich fest.

Der Prozess gegen die 31-Jährige soll am 1. Juli beginnen, meldete Russlands staatliche Nachrichtenagentur TASS heute unter Berufung auf das Moskauer Gericht. Das Gericht ordnete zudem an, dass Griner für die Dauer des Verfahrens in Gewahrsam bleiben muss.

Erste Voranhörung

Heute war Griner erstmals für eine erste Voranhörung vor dem Gericht im Moskauer Vorort Khimki erschienen. Die Anhörung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der Amerikanerin drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Der Fall kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem sich die Beziehungen zwischen den USA und Russland wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine auf einem Tiefpunkt befinden.

Basketballerin Brittney Griner bei der ersten Voranhörung vor dem Gericht im Moskauer Vorort Khimki.
APA/AFP/Kirill Kudryavtsev

Griner war am 17. Februar wegen des Vorwurfs des Drogenbesitzes am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Die zweimalige Olympiasiegerin und Starspielerin des WNBA-Teams Phoenix Mercury war zuletzt auch in Russland aktiv gewesen.