Kreml: Putin will an G-20-Gipfel im Herbst teilnehmen

Russlands Präsident Wladimir Putin will am G-20-Gipfel im Herbst in Indonesien teilnehmen. „Ja, wir haben bestätigt, dass unsere Teilnahme vorgesehen ist“, sagte Putins außenpolitischer Berater Juri Uschakow heute der staatlichen Nachrichtenagentur TASS zufolge. Unklar blieb, ob der Kreml-Chef persönlich anreisen will oder per Video zugeschaltet sein wird.

„Ich weiß es nicht. Sie haben dazu eingeladen, persönlich teilzunehmen, aber es ist noch viel Zeit. Ich hoffe, dass die Pandemie es erlauben wird, dieses wichtige Forum persönlich abzuhalten“, sagte Uschakow.

Unter Verweis auf die Pandemie nahm Putin in den vergangenen Monaten an vielen Veranstaltungen nur im Onlineformat teil. Morgen wird er seine erste öffentlich bekannte Auslandsreise seit Kriegsbeginn in der Ukraine vor rund vier Monaten nach Tadschikistan in Zentralasien unternehmen.

G-7 verhängt weitere Russland-Sanktionen

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wollen die USA und die anderen G-7-Staaten nach Angaben der US-Regierung weitere Strafmaßnahmen gegen Moskau verhängen. Verhandelt wurde auf Schloss Elmau in Oberbayern auch über Hilfen für die Ukraine. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj forderte erneut verstärkte Waffenlieferungen.

Lesen Sie mehr …