Mindestens 13 Tote bei Angriff auf Einkaufszentrum

Bei dem russischen Raketenangriff auf ein Einkaufszentrum in der Zentralukraine sind nach jüngsten ukrainischen Angaben mindestens 13 Menschen getötet worden. Außerdem seien mehr als 50 Menschen verletzt worden, teilte der Gouverneur der Region Poltawa, Dmytro Lunin, heute mit. Der Angriff ereignete sich in Krementschuk, etwa 250 Kilometer südöstlich von Kiew.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor von „mehr als tausend Menschen“ gesprochen, die sich zum Zeitpunkt des Angriffs in dem Einkaufszentrum aufgehalten hätten. „Das Einkaufszentrum steht in Flammen und die Rettungskräfte bekämpfen den Brand“, schrieb Selenskyj auf Telegram. Er veröffentlichte ein Video, das einen brennenden Gebäudekomplex sowie Rettungsdienste und Feuerwehrwagen zeigte.

Raketenanschlag auf ein Einkaufszentrum in Krementschuk
Reuters/State Emergency Service Of Ukraine

Armee: Gebäude von Antischiffsraketen getroffen

„Der Raketenbeschuss von Krementschuk traf einen belebten Ort, der nichts mit den Kämpfen zu tun hat“, schrieb der Bürgermeister der Stadt, Witali Maletsky, auf Facebook. Krementschuk hatte vor Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine etwa 220.000 Einwohner. Die Stadt liegt etwa 250 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Kiew.

Nach Angaben der ukrainischen Luftstreitkräfte wurde das Einkaufszentrum von Kh-22-Antischiffsraketen getroffen, die von der russischen Region Kursk aus abgefeuert worden waren.