Giftgasaustritt in Jordanien: Zwölf Tote, über 250 Verletzte

Zwölf Tote und 251 Verletzte hat ein Giftgasunfall in Jordanien gefordert. Zu dem Unglück kam es durch einen Gasaustritt aus einem Lagertank im Hafen von Akaba. Das staatliche Fernsehen berichtete gestern, dass die Behörden die Anrainer und Anrainerinnen dazu aufriefen, die Fenster zu schließen und in ihren Häusern zu bleiben.

Das Leck entstand, nachdem der mit einem giftigem Gas befüllte Tank umgestürzt war, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Petra unter Berufung auf den Sprecher des Direktorats für öffentliche Sicherheit. Ein auf der Twitter-Seite des staatlichen Fernsehens gepostetes Video zeigt, wie der Lagertank von einer Winde fällt und auf das Deck eines Schiffes prallt, woraufhin gelb gefärbtes Gas in die Luft steigt und die Anwesenden die Flucht ergreifen.

Spezialteams kümmerten sich weiterhin um das Leck, teilte der Zivilschutzdienst auf seiner Facebook-Seite mit. Nach Angaben des staatlichen Fernsehens wurden Evakuierungsflugzeuge nach Akaba entsandt.