Iran stellt nach eigenen Angaben weltgrößten Kelim-Teppich her

Iranische Weber haben nach Behördenangaben den weltgrößten Kelim-Teppich in Handarbeit hergestellt. Der Teppich hat eine Fläche von 105 Quadratmetern und wurde in der Stadt Kirokarsin in der Provinz Fars gewoben, wie der örtliche Beauftragte für das Kulturerbe, Mohammed-Dschafar Ebrahimi, heute im Staatsfernsehen erläuterte. An dem sieben mal 15 Meter großen Kelim wirkten sieben Weber und drei Assistenten mit.

Auftraggeber sei das reiche Golf-Emirat Katar gewesen. Kelims werden nicht geknüpft und sind sehr flach. Sie wurden traditionell von Nomaden in der Türkei, im Kaukasus, im Iran, in Afghanistan und in Turkmenistan für den Gebrauch in Zelten hergestellt.

Der Iran nimmt laut Statistiken mit seiner weltberühmten Teppichproduktion pro Jahr umgerechnet zwischen 377 und 472 Millionen Euro ein, wie die staatliche Nachrichtenagentur Irna berichtete.