Raketenangriff: Acht Tote beim Anstellen für Wasser

Bei einem russischen Angriff auf die ostukrainische Stadt Lyssytschansk sind nach ukrainischen Angaben mindestens acht Zivilisten getötet und 21 weitere verletzt worden. „Die Russen haben mit Mehrfachraketenwerfern vom Typ Uragan auf eine Menschenmenge geschossen, als die Zivilisten gerade Wasser aus einer Zisterne holten“, erklärt der Gouverneur der Region Luhansk, Serhij Gajdaj.

Im Osten der Ukraine werden die russischen Angriffe fortgesetzt. In Lyssytschansk konnten die ukrainischen Streitkräfte zuletzt eine Einkesselung verhindern. Im Süden stehen aber russische Einheiten bereits am Stadtrand, zudem sei Lyssytschansk selbst weiter Ziel schwerer Luft- und Artillerieangriffe, so das ukrainische Militär.

Die Behörden forderten Zivilisten daher dringend zum Verlassen der umkämpften Stadt auf. Wie viele Menschen noch in Lyssytschansk sind, ist unklar. Zudem gab es gestern tagsüber einen Raketenaufgriff auf ein Einkaufszentrum in der Industriestadt Krementschuk.

Liveticker zum Nachlesen