Tote bei Angriff auf Polio-Impfstation in Pakistan

In Pakistan sind zumindest drei Menschen bei einem Angriff auf eine Impfstation für Polio getötet worden, darunter ein Impfhelfer und zwei Polizisten. Der Angriff ereignete sich in Nordwasiristan nahe der Grenze zu Afghanistan, wie Behördenvertreter heute erklärten.

In der Grenzregion waren lange Zeit militante und islamistische Gruppen aktiv. Immer wieder werden Unterstützer der Impfkampagnen angegriffen. Die Impfgegner verbreiten außerdem Verschwörungstheorien über angebliche Nebenwirkungen.

Pakistan startete 1994 ein Programm zur Bekämpfung der Kinderlähmung. Die Krankheit, die das zentrale Nervensystem befallen und in Einzelfällen zu dauerhaften Lähmungen führen kann, ist in den allermeisten Ländern der Welt ausgerottet. Pakistan ist neben Afghanistan weltweit das einzige Land, in dem es in diesem Jahr Erkrankungen mit dem Wildtyp des Polio-Virus gab.