Iran will BRICS-Staaten beitreten

Das Erdöl- und Gasförderland Iran will sich dem Club der BRICS-Schwellenländer anschließen, denen auch Russland und China angehören. Eine Mitgliedschaft des Iran berge Vorteile für beide Seiten, sagte heute ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran.

Russland und China wollen den Bund, dem neben ihnen auch Brasilien, Indien und Südafrika angehören, zu einer Alternative zu westlich geprägten Vereinigungen ausbauen.

Der Iran ist Russland zufolge nicht der einzige neue Bewerber: Auch Argentinien wolle sich BRICS – die Abkürzung ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben der derzeitigen Mitglieder – anschließen, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in Moskau. Das zeige, dass westliche Versuche, Russland nach dem Einmarsch in der Ukraine zu isolieren, zum Scheitern verurteilt seien.