Ikone des türkischen Kinos Cüneyt Arkin verstorben

Cüneyt Arkin, Ikone des klassischen türkischen Kinos, ist mit 84 Jahren gestorben. „Ein sehr tragischer Verlust“, hieß es in einer Mitteilung, die über seinen Twitter-Account verbreitet wurde. Arkin gilt als einer der bekanntesten türkischen Schauspieler und hat in mehr als 300 Filmen gespielt, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu gestern schrieb.

Arkin wurde besonders durch seine Rollen in Actionfilmen berühmt. Unterhaltungswert haben die Filme aus Sicht von Filmliebhaberinnen und -liebhabern auch wegen der teilweise skurrilen Kampfszenen – etwa im Film „Dünyayi Kurtaran Adam“ („Der Mann, der die Welt rettet“).

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu und Prominente teilten Beileidsbekundungen zu seinem Tod. Arkin starb Anadolu zufolge in Istanbul.