Überfall auf Kunstmesse Tefaf in Maastricht

Auf die internationale Kunstmesse Tefaf im niederländischen Maastricht ist nach Polizeiangaben ein bewaffneter Überfall verübt worden. Zwei Verdächtige seien festgenommen worden, berichtete die Polizei heute, zwei weitere seien noch flüchtig. Die Männer haben nach Einschätzung der Polizei möglicherweise Diamanten erbeutet. Die Festgenommenen seien 22 und 26 Jahre alt und hätten die belgische Staatsangehörigkeit.

Polizisten auf der Kunstmesse „Tefaf“ in Maastricht
APA/AFP/Marcel Van Hoorn

Augenzeugen berichteten in Medien, dass sie am Vormittag vier schwer bewaffnete Männer gesehen hatten. Sie hätten mit mindestens einem Gewehr und einem Beil versucht, Vitrinen bei einem Juwelenhändler aufzubrechen. Ein Augenzeuge hatte ein Video von dem Überfall gemacht, auf dem ist zu sehen, wie ein Mann mit einem großen Vorschlaghammer auf eine Vitrine einschlägt. Auf Fotos in sozialen Netzwerken sind schwer beschädigte Vitrinen zu sehen. Ob die Diebe etwas erbeutet haben, war zunächst unklar.

Messe einige Zeit geräumt

Die Messe war einige Zeit geräumt worden, teilte die Tefaf mit. „Die Sicherheitsteams der Messe arbeiteten schnell, um einen Täter zu entwaffnen, und die niederländische Polizei war innerhalb von wenigen Minuten an Ort und Stelle. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.“

Die Tefaf in Maastricht gilt als wichtigste Messe für alte Kunst und auch als eine der exklusivsten Kunstmessen der Welt. Sie findet zurzeit nach einer zweijährigen Coronavirus-Pause erstmals wieder mit Publikum statt.