Zeugin belastet Trump: Er wusste von Waffen am 6. Jänner

Der damalige US-Präsident Donald Trump soll sich nach Angaben einer ehemaligen Mitarbeiterin des Weißen Hauses vorab über mögliche Gewalt am 6. Jänner 2021 bewusst gewesen sein. Trump habe an diesem Tag außerdem trotz massiver Sicherheitsbedenken selbst zum Kapitol fahren wollen, wo der Kongress die Wahl seines Nachfolgers Joe Biden beglaubigen hatte sollen, schilderte Cassidy Hutchinson, die damalige Assistentin von Trumps Stabschef Mark Meadows, gestern.

Hutchinson sagte in einer überraschend angesetzten öffentlichen Anhörung des Untersuchungsausschusses zur Kapitol-Attacke aus. In den vergangenen Wochen hatten immer wieder ehemalige Mitarbeiter und Regierungsmitglieder ausgesagt und Trump schwer belastet.

„Nehmt diese Metalldetektoren weg“

Hutchinson schilderte, dass Trump vor seiner Rede an seine Anhänger am 6. Jänner von Waffen im Publikum gewusst habe. „Nehmt diese verdammten Metalldetektoren weg. Sie sind nicht hier, um mich zu verletzen. Lasst sie rein. Lasst meine Leute rein, sie können nach der Kundgebung zum Kapitol marschieren“, zitierte Hutchinson Trump. Sie gab an, diese Worte von ihm kurz vor seiner Rede gehört zu haben.

Anhänger Trumps hatten am 6. Jänner 2021 gewaltsam den Parlamentssitz in der Hauptstadt Washington gestürmt. Dort war der Kongress zusammengekommen, um Bidens Wahlsieg zu zertifizieren. Bei den Krawallen kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Der Angriff auf das Herz der US-Demokratie erschütterte das Land.

Hutchinson: Trump wollte Fahrer Lenkrad entreißen

Trump hatte seine Anhänger kurz zuvor bei einer Kundgebung damit aufgewiegelt, dass ihm der Wahlsieg gestohlen worden sei. Er sagte damals auch öffentlich, dass auch er zum Kapitol kommen werde. In der Folge gab es mehrere Berichte, dass Trump tatsächlich dorthin kommen wollte – bisher hatte es aber keine Bestätigung aus Trumps damaligem Führungszirkel gegeben.

Hutchinson sagte weiter, Trump habe unbedingt zum Kapitol fahren wollen. Nach einer Rede vor seinen Anhängern sei Trump in seinen Wagen gestiegen, sei jedoch von seinem Sicherheitspersonal abgehalten worden. Er habe daraufhin versucht, dem Fahrer seiner Limousine das Lenkrad zu entreißen: „Ich bin der verdammte Präsident – fahren Sie mich sofort zum Kapitol.“