Polizei in Niederlanden: Bauernproteste eskaliert

Protestierende Bauern in den Niederlanden haben gestern am späten Abend mit einem Traktor eine Polizeiabsperrung vor dem Wohnhaus der niederländischen Umweltministerin Christianne van der Wal durchbrochen. Ein Polizeiauto sei beschädigt und ein Gülletank geleert worden, teilte die Polizei in der Nacht auf heute bei Twitter mit. Die Situation in Hierden östlich von Amsterdam sei bedrohlich und inakzeptabel gewesen. Es seien „Grenzen überschritten“ worden.

Später sei die Situation wieder überschaubar gewesen. Die Ministerin war zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause, wie die Agentur ANP unter Berufung auf einen Sprecher berichtete.

Gegen Stickstoffreduktionen

Die Bauern protestieren gegen geplante Maßnahmen der Regierung. Der Ausstoß von Stickstoff muss nach einem höchstrichterlichen Urteil stark reduziert werden. Bei Naturgebieten soll der Schadstoffausstoß um rund 70 Prozent verringert werden. Das kann nach Regierungsangaben das Aus für etwa 30 Prozent der Viehbetriebe bedeuten.

Die Niederlande sind einer der weltweit größten Exporteure von Agrarprodukten. 2021 wurden Produkte im Wert von etwa 105 Milliarden Euro exportiert. Jahrzehntelang hatte das Land sich nicht an die europäischen Schadstoffnormen gehalten. Landwirtschaft ist der größte Verursacher von Stickstoff.