Interfax: Brite legt Berufung gegen Todesstrafe ein

Ein von prorussischen Separatisten in der Ostukraine zum Tode verurteilter Brite geht gegen die Verurteilung vor. Es sei Berufung eingelegt worden, sagte seine Anwältin heute der russischen Nachrichtenagentur Interfax. Sollte sie abgelehnt werden, werde ein Gnadengesuch eingereicht. Ihr Mandant habe sie darum gebeten.

Das Oberste Gericht der separatistischen Donezker Volksrepublik (DVR) hatte vor drei Wochen drei ausländische Kämpfer – zwei Briten und einen Marokkaner – in den Reihen der ukrainischen Streitkräfte als Söldner zum Tode verurteilt. Die beiden Briten waren Mitte April in der südostukrainischen Hafenstadt Mariupol von prorussischen Kräften gefangen genommen worden. Beide hatten laut Medienberichten schon vor dem Krieg in der Ukraine gelebt und auch dort geheiratet.