Iranisches Ministerium: Atomgespräche nicht beendet

Die Versuche zur Wiederbelebung des Atomabkommens mit dem Iran sind nach Angaben des Außenministeriums in Teheran nicht beendet worden. Eine Sprecherin widersprach damit der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim. Die halbamtliche Agentur hatte zuvor berichtet, die indirekten Gespräche zwischen dem Iran und den USA seien in Katar ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.

Die Verhandlungen waren vom US-Sondergesandten für den Iran, Robert Malley, und dem iranischen Chefunterhändler Ali Bagheri Kani in Doha geführt worden. Das zwischen einer Staatengruppe und der Islamischen Republik 2015 vereinbarte Atomabkommen soll verhindern, dass der Iran Atombomben baut. Der Iran bestreitet, solche Pläne zu haben, lässt aber internationale Kontrollen seiner Nuklearanlagen nicht uneingeschränkt zu.