Israels Noch-Premier Bennett zieht sich aus Politik zurück

Nach dem Aus für seine Acht-Parteien-Regierung hat Israels Noch-Ministerpräsident Naftali Bennett seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Bei der kommenden Wahl wolle der 50-Jährige nicht mehr antreten, meldeten israelische Medien unter Berufung auf seinen Sprecher gestern Abend. Über ein Abschied des bisherigen Regierungschefs aus der Politik war schon seit Tagen spekuliert worden.

Bennett, der aus dem nationalreligiösen Lager kommt, war als Premierminister nur ein Jahr im Amt. Seine Koalition hat im Parlament keine Mehrheit mehr. Bereits seit Tagen wird erwartet, dass die Knesset ihre Auflösung beschließt und damit den Weg für eine Neuwahl ebnet. Gestern Abend wurde die Entscheidung wegen diverser Gesetzesänderungen erneut verschoben.