Briten verdoppeln Militärhilfe für Ukraine

Großbritannien weitet seine Militärhilfen für die Ukraine stark aus. Die britische Regierung kündigte am Abend an, die Hilfen um eine Milliarde Pfund (knapp 1,2 Milliarden Euro) zu erhöhen und damit fast zu verdoppeln. Insgesamt hat Großbritannien der Ukraine damit Militärhilfen im Umfang von 2,3 Milliarden Pfund zugesagt, wie die Regierung erklärte. Geliefert werden sollen unter anderem Luftabwehrsysteme, Drohnen und Ausrüstung zur elektronischen Kriegsführung.

Premierminister Boris Johnson erklärte, Russlands Angriffe gegen die Ukraine seien „zunehmend barbarisch“, nachdem die vom russischen Präsidenten Wladimir Putin erhofften militärischen Erfolge ausblieben. „Britische Waffen, Ausrüstung und Ausbildung transformieren die ukrainische Verteidigung gegen diesen Ansturm.“

Großbritannien werde weiter hinter der Ukraine stehen, „um sicherzustellen, dass Putin in der Ukraine scheitert“, betonte Johnson. Die Ankündigung erfolgte zeitgleich zum NATO-Gipfel in Madrid, der im Zeichen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine steht.