Gewitterwolken über Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
Am Wochenende wieder heiß

Kaltfront unterbricht Hitze nur kurz

Mit prognostizierten Temperaturen von bis zu 37 Grad Celsius wird es am Freitag etwa im nördlichen Burgenland erneut extrem heiß – ausgehend von Vorarlberg bringt eine über Österreich ziehende Kaltfront im Tagesverlauf dann auch im Osten des Landes eine spürbare, aber nur kurze Abkühlung.

Ausgehend von Vorarlberg breiten sich am Freitag zunächst in weiten Teilen des Landes mehr und mehr gewittrige Regenschauer aus. Vorläufig noch trocken bleiben dürfte es am ehesten im Weinviertel, im Burgenland sowie in der östlichen Steiermark. Der Wind dreht von Südost immer mehr auf West und frischt vor allem im Donauraum sowie im Osten teils stürmisch auf. Auch die Unwettergefahr steigt im Laufe des Tages.

Der Samstag bringt dann verbreitet stabiles Sommerwetter, mit Sonnenschein meist von früh bis spät. Einzig über den Bergen im Westen und Südwesten entwickeln sich im Tagesverlauf ein paar flache Quellwolken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Mit der großen Hitze ist es auch im Osten vorbei.

In den meisten Landesteilen präsentiert sich das Wetter auch am Sonntag sonnig und sommerlich warm. Lediglich über den westlichen Alpengipfeln werden die Quellwolken über Mittag mächtiger. Bis zum Abend können hier lokale Wärmegewitter niedergehen. Der Wind weht generell nur schwach, bei Tageshöchsttemperaturen von 27 bis 34 Grad, mit den Spitzenwerten im äußersten Südosten.

Viel Sonne am Montag, unbeständig am Dienstag

Auch der Montag startet generell mit viel Sonnenschein. Über den Alpengipfeln bilden sich jedoch in schwülwarmer Luft bereits am Vormittag Quellwolken sowie Regenschauer und Gewitter. Nachmittags können einzelne gewittrige Schauer bis ins Flachland ziehen. Insgesamt bleibt in den Niederungen die Schauer- und Gewitterneigung jedoch deutlich geringer. Am Nachmittag werden laut ORF-Wetterredaktion Temperaturen von 26 bis 33 Grad erwartet, ganz im Osten bis 35 Grad.

„Unbeständig, schwül und warm“ wird das Wetter etwa in Oberösterreich dann am Dienstag. So wie in vielen anderen Landesteilen bleibt es zeitweise weiter sonnig, jederzeit seien aber auch Regenschauer oder Gewitter möglich. Während etwa in Salzburg Höchstwerte von 22 bis 26 Grad erwartet werden, wird es Richtung Osten mit bis zu 33 Grad weiter heiß.

Mit den Temperaturen steigt aber auch die Unfallgefahr: Laut Statistik Austria ereigneten sich etwa im Vorjahr an Hitzetagen um ein Viertel mehr Verkehrsunfälle mit Personenschaden – mehr dazu in steiermark.ORF.at.