Influenza-Impfung für Erwachsene ab Herbst 2023 günstiger

Die Grippe-Impfung wird ab Herbst 2023 für alle Erwachsenen österreichweit deutlich kostengünstiger angeboten. Darauf haben sich der Bund, die Bundesländer und die Sozialversicherung geeinigt, wie Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne), Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Sozialversicherungsvorstand Peter Lehner heute bekanntgaben. Die Patientinnen und Patienten müssen dafür nur noch die Rezeptgebühr bezahlen.

Ziel sei es, die Impfquote zu steigern. „In anderen Ländern ist es Standard, ein Impfprogramm zu haben“, sagte Rauch. In Österreich liege die Durchimpfungsrate in Wien „in Spitzenzeiten“ bei 20 Prozent, in anderen Bundesländern bei acht bis zehn Prozent. Das Angebot einer bundesweiten Influenza-Impfung sei besonders wichtig, etwa zur Entlastung der Spitäler, wenn zum Beispiel eine Grippe- mit einer Coronavirus-Welle zusammentrifft.

Hacker nannte die Einigung einen „großartigen Erfolg“. Man teile sich die Kosten, alle Bundesländer stehen hinter dem Beschluss. Allerdings bringt das Programm für die Bewohner der Bundeshauptstadt keine Vorteile, denn die Stadt Wien bot zuletzt Gratisimpfaktionen an. Lehner hob hervor, dass die Impfung auch in den E-Impfpass eingetragen wird.