Geschwisterduo Esrap mit zweitem Album

Das türkischstämmige Wiener Geschwisterduo Esrap, bestehend aus Rapperin Esra und Sänger Enes Özmen, meldet sich mit zweitem Album „Mamafih“ zurück. Die heute erschienene LP verbindet Rap mit sentimentaler Arabeske und viel clubtauglichen Beats.

Nach ihrem Debütalbum „Tschuschistan“ aus dem Jahr 2019 erscheint das 15 Tracks starke Album pandemiebedingt mit Verspätung. Das titelgebende „Mamafih“ bedeutet auf Deutsch „jedoch“ und „trotzdem“ und deutet bereits an, dass sich die Platte wieder um migrantische Identität dreht – (viel) türkischer trifft dort auf deutschen Text.

Sie sei weder Österreicherin noch Türkin, sondern „Tschusch und dazwischen“, meint Esra dazu gegenüber der APA. Man müsse nicht alle Texte verstehen, wenn man ein generelles Gefühl dafür habe, könne man „nachfühlen“, so die Rapperin. Esrap präsentierten „Mamafih“ heute auf dem Wiener Yppenplatz. Das Geschwisterpaar erlangte breitere Bekanntheit, als es 2019 bei der Eröffnung der Wiener Festwochen auftrat. Esra Ösmen trat zudem 2020 und 2021 als Kuratorin beim Wiener Popfest in Erscheinung.

Mehr dazu in fm4.ORF.at