Amazon erleichtert Prime-Kündigungen nach EU-Beschwerde

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon reagiert auf Beschwerden von europäischen Verbraucherschützern und erleichtert die Kündigung seiner Prime-Mitgliedschaft. Jetzt seien nur noch zwei Klicks notwendig, teilte die Europäische Kommission heute mit.

Im April vergangenen Jahres hatten der Europäische Verbraucherverband (BEUC) sowie weitere Verbraucherschützer ihre Kritik bei der Wettbewerbsbehörde vorgebracht und erklärt, Prime-Nutzerinnen und -Nutzer müssten zu viele Hürden wie eine komplizierte Menüführung und schräge Bezeichnungen überwinden, um ihr Abonnement zu kündigen. Das soll sich nun zumindest in der Europäischen Union umgehend ändern.

Prime ist eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, die Nutzern zusätzliche Dienste und Vorteile bietet, unter anderem kostenlose Expresslieferung und Streaming von Filmen sowie TV-Serien.

Amazon kommentierte die Causa folgend: „Wir hören uns ständig das Feedback an und suchen nach Möglichkeiten, das Kundenerlebnis zu verbessern, wie wir es hier nach einem konstruktiven Dialog mit der Europäischen Kommission tun“, so der Onlinehändler in einer Stellungnahme.