Putin: Russland verlässlicher Partner für Indien

In einem Telefonat mit Indiens Premierminister Narendra Modi hat Kreml-Chef Wladimir Putin Russland als zuverlässigen Lieferanten angepriesen. Der Lebensmittelweltmarkt sei durch die Fehler einiger Länder und die „illegalen Sanktionen gegen Russland“ ins Wanken geraten, doch „Russland war und bleibt ein zuverlässiger Produzent und Lieferant von Getreide, Düngemitteln und Energieträgern, darunter auch für die indischen Partner“, hieß es in einer Kreml-Mitteilung heute.

Das Büro von Modi teilte mit, dass die beiden Männer Ideen ausgetauscht hätten, wie der bilaterale Handel bezüglich Landwirtschaftsgütern, Dünger und Pharmaprodukten gefördert werden könnte.

Indien hat in den vergangenen Wochen bereits die Einfuhr russischen Öls deutlich ausgebaut. So sollen im Juni täglich 1 bis 1,2 Millionen Barrel russischen Rohöls nach Indien gegangen sein. Das ist das rund 50-fache der Menge, die Indien vor dem Krieg in der Ukraine gekauft hatte. Laut der Mitteilung ist auch der Austausch von landwirtschaftlichen Produkten deutlich angestiegen.