Lauterbach befürchtet „schweren“ Herbst

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach befürchtet im Herbst eine deutliche Verschlechterung der CoV-Situation. „Es wird ein schwerer Herbst werden, wir müssen vorbereitet sein“, sagte der SPD-Politiker gestern Abend gegenüber der ARD.

Lauterbach rechnet demnach damit, dass man „mit der BA.5-Variante, die sich jetzt hier ausbreitet, große Schwierigkeiten bekommen“ werde – konkret mit sehr hohen Fallzahlen, was auch zu einer Überlastung der kritischen Infrastruktur führen könne. „Das ist meine Befürchtung“.

Angesichts der zuletzt per Gutachten laut gewordenen Kritik im Zusammenhang mit der als nicht ausreichend betrachtenden CoV-Daten in Deutschland, räumte Lauterbach gegenüber der ARD ein, dass man bisher „nicht die perfekten Daten“ gehabt habe. Mit einem Pandemie-Radar in Krankenhäusern und einem Abwassermonitoring gehe er im September aber von einer besseren Datenlage aus.