US-Freiheitsmedaille für Denzel Washington und Megan Rapinoe

Präsident Joe Biden will unter anderen Hollywood-Schauspieler Denzel Washington, Fußballweltmeisterin Megan Rapinoe und Ausnahmeturnerin Simone Biles mit der höchsten zivilen Auszeichnung der USA ehren. Die Freiheitsmedaillen sollen am 7. Juli im Weißen Haus in Washington verliehen werden, wie Biden gestern mitteilte.

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern ist auch die demokratische Politikerin Gabrielle Giffords, die 2011 als Abgeordnete bei einem Attentat in den Kopf geschossen und schwer verwundet wurde. Biden will mit der Auszeichnung ihren Einsatz gegen Waffengewalt würdigen. Insgesamt erhalten nach Angaben aus dem Weißen Haus dieses Jahr 17 US-Bürgerinnen und -Bürger die Freiheitsmedaille. Drei davon erhielten die Auszeichnung posthum, darunter Tech-Visionär Steve Jobs und der langjährige republikanische Senator und Vietnamkriegsveteran John McCain.

Die „Presidential Medal Of Freedom“ ist die höchste zivile Auszeichnung. Mit ihr werden nach Angaben des Weißen Hauses Menschen gewürdigt, die einen bedeutenden Beitrag „für die Sicherheit oder das nationale Interesse der USA, den Weltfrieden und kulturelle oder andere bedeutsame öffentliche Belange“ geleistet haben.