Tote bei Erdbeben der Stärke 6,0 im Iran

Bei einem Erdbeben der Stärke 6,0 sind im Iran mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Zumindest 19 weitere wurden in der Nacht auf heute in der südlichen Provinz Hormosgan verletzt, wie die staatliche iranische Nachrichtenagentur IRNA berichtete.

Das Epizentrum des Bebens lag nach Angaben der US-Erdbebenwarte United States Geological Survey (USGS) rund 100 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Bandar Abbas.

Unter dem Iran verlaufen mehrere tektonische Bruchlinien, das Land wird regelmäßig von Erdbeben erschüttert. Das verheerendste Erdbeben im Iran ereignete sich 1990: Damals wurden im Norden des Landes 40.000 Menschen durch ein Beben der Stärke 7,4 getötet.

Beben auch in Japan

In Japan wurde in der Region Hokkaido ein Erdbeben der Stärke 5,9 gemessen, teilte das European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) mit.